Re: Betriebseinstellung IRC.GMD.DE

XXX wrote:
> [...]
[ers ausgeflippt - sollte reichen :)]
> [...]

Nein, angegriffen nicht - sowas ignorier ich im Allgemeinen,
aber Leute, die bereits zigmal vorgekaute Argumente bringen,
kannich offenbar nicht so leicht ignorieren.

So - news.tu-ilmenau.de hat leider ein 7days expire, also
bin ich jetz extra fuer Dich auf news.telekom.de gegangen,
der wenigstens 14 Tage Expire hat und hab mit Outlook Express
die Gruppe durchgeschaut...
[nur so als Erklaerung, was ich fuer Dich auf mich genommen habe]
Und muss sagen, Du hast recht - 14 Tage keine Diskussionen
darueber, warum es keinen Sinn macht, jedem ISP seinen
eigenen IRC-Server zu geben.

Entschuldige bitte meinen rueden Ton, alle 14 Tage ein Newbie
aufklaeren sollte innerhlab meines Ruhepegels liegen.
... auch wenn das schon seit 7 Jahren passiert :)

Stimmt, dann noch einiges zum Hintergrund:
Natuerlich sind auch die meisten IRCer Techniker und diese
Herangehensweise ist sicher nicht unbekannt, ganz im Gegenteil
hat IRC in den letzten Jahren eine Entwicklung erfahren, die
sich durchaus als Aufruestung beschreiben laesst:

Im Anfang waren Floodscripts, die haben einfach als der User,
der sie waren, so viel wie moeglich Krempel zu einem beliebigen
Target geschickt, um dem Opfer das IRCen unmoeglich zu machen.

Es kam, dass die Clients /IGNORE beherrschten.

Dann ging jemand her und hat andere floods gebaut - zum Beispiel
kann man ja in einem Channel so oft wie moeglich Nick changen
oder so - das kann man nicht ignorieren.

Es kam, dass die Server nur noch eine bestimmte Traffic Menge
von den Clients akzeptierten - daher kommt der Excess Flood Signoff.

Dann ging jemand her und ueberlegte - naja, wenn ich mit einem
Client nur 1k pro Sekunde verschicken kann, nehm ich einfach
10 Clients. Es kamen die ersten Clones auf.

Zufaelligerweise begab sich zu ungefaehr jener Zeit, dass
es Scripte gab, die laut Alarm bruellten, wenn zwei User
von derselben IP im channel auftauchten.

Auch mit 1k pro Sekunde kann man noch wunderbar flooden - man
mischt einfach alles ein bisschen, macht ein paar CTCP requests,
wenn man Glueck hat, fliegt sogar noch einer mit hinterher.
Auch Nick changes sind relativ klein - da kann man viele
von machen.

Interessanterweise begab es sich just zu diesem Zeitpunkte,
dass Server auf einmal unerklaerlich langsam wurden und
nur noch 1 Message pro Client pro Sekunde akzeptierten und
ausserdem wurde auf einmal auf den Servern ganz von selbst
ein recht strenges penalty System sichtbar, was NICK und MODE
changes etc. mit Strafsekunden belegte.

Man besann sich auf die alte Strategie der Clones und
das System wurde mit mehreren Clients sehr effektiv ausgehebelt.

Just nun begab es sich, dass Server anfingen, nur noch einen
Client pro IP connecten zu lassen - ein Eigenleben, das
eigentlich schon fast an ein Wunder grenzt.
Man kann fast von Evolution sprechen, wenn man weiterhin
berichtet, dass es auf einmal Server gab, die auch User
auf anderen Servern in diese Zaehlung mit einbezogen.

Aber wenn ich Clones von einem Host starten kann, kann ich
sie sicher auch auf verschiedene Hosts verteilen und zentral
kontrollieren - das Prinzip der distributed Clones und
Botnets entstand.

Ich moechte die Auflistung hier unterbrechen, obwohl sie
sich nicht bis in die Juengste Zeit hinein erstreckt.
Es fehlen zum Beispiel Spaesse wie das Abfragen von
statistischen Daten der IRC-Server, um sie dazu zu veranlassen,
so viele Daten durch das gesamte Netz zu schicken, dass
einzelne Leitungen unter der Last zusammenbrechen,
es fehlen Spaesse wie mirkforce oder - um mal ausserhalb
des IRC zu schaun - smurf.

Aber ich denke, es reicht, um sich darueber klar zu werden:
You can't fix social problems with technical solutions.

Dieses Streben endet in einem Wettruesten, das uns allen
bestens bekannt sein sollte.

Ach ja - eins noch: Was unsere User dieses Wettruesten
gekostet hat:
1. Es gab mal sinnvolle Bots - also nicht Bots, die
   sinnlos auf irgendwelche Channels aufpassen und
   meist Eggdrop heissen - Infobots z.B.
   Heute dank 1 Message/Second nicht mehr moeglich.
   Ersatz existiert in Form von Services, die aber
   nicht bzw. nur fuer Oper-Spielchen benutzt werden.
2. Inzwischen ist es schon fast so weit, dass Benutzer
   bzw. Admins von Multi-User-Maschinen angelaufen
   kommen muessen, um darauf aufmerksam zu machen,
   dass es sie auch noch gibt und ihre User nicht mehr
   ircen koennen.
3. Mal eben so ein paar Testclients connecten wird
   meist sofort als Angriff gewertet und rigoros
   bestraft.
4. Eine kreative Nutzung des Dienstes ist kaum noch
   moeglich durch diese Einschraenkungen.

Fazit: User verkommen zu Usern und *koennen* garnichts anderes
mehr sein - erst recht nicht kreativ.
Der Dienst wird immer professioneller und der Abstand
Administration/Benutzung ebenfalls.
Waere das zu meiner Zeit so gewesen, haett ich vermutlich nicht
so viel Spass am IRCen gehabt.

Wenn es *so* weitergeht, ist es nur noch eine Frage der Zeit,
biss auch IRC Geld kostet.
Denn wenn es niemand mehr for fun macht, macht es halt wer for
money.

danke fuers zulesen,
   Mario
--