Re: Betriebseinstellung IRC.GMD.DE

XXXXXXX wrote:
> [...]

Manchmal auch, eine zu schreiben :)

Genau.

Disclaimer: Quotings umgestellt!

Das ist das, was wir bisher schon tun.

Das ist genau das, was zumindest ich persoenlich vermeiden
will, denn das ist kein System, was ich als erstrebenswert
empfinde und deshalb auch kein System, das ich mit meiner
Arbeitskraft stuetzen wollen wuerde.

Ich denke, die Basis eines offenen Systems sind muendige User.
Muendige User zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein
aus.
Ich denke, die meisten User im IRC sind schon muendig - das
Problem sind die paar User OHNE Verantwortungsbewusstsein.
Und es muss doch hinzukriegen sein, diese paar zu erziehen.
Wenn es schon ihre Eltern nicht geschafft haben, dann halt
die Massen.

Und Erziehung beginnt mit Beispielen.
Und ein gutes Beispiel ist NICHT fighting back, wenn jemand
einen channel taken hat. IRC bietet genug Moeglichkeiten,
defensiv zu agieren - einen anderen #channel nutzen, die
einmalige Gelegenheit ergreifen, auf !channel zu wechseln
etc. pp.
Und Erziehung erfordert Kommunikation - auch zwischen
verantwortungsbewussten und verantwortungslosen Usern.
Btw. Kommunikation != "Du Arsch! Du Ratte!".

That's the question - Die User zahlen den Preis - nicht wir,
die Oper. Zumindest final.

regards,
--
42	Mario 'BitKoenig' Holbe <Mario.Holbe@RZ.TU-Ilmenau.DE>