Re: IRC-Streik?

XX wrote:

> Hi,

> Und wieso ist es gut, wenn das Unschuldige hart trifft und die Täter das
> so sehr juckt, wie wenn ich China ein Sack Reis umfällt? Die Logik
> versteh ich offengestanden nicht. Glaubst du, das hält einen einzigen
> Angreifer von zukünftigen Angriffen ab? Ich kann 10x zum Chef meines RZs
> rennen, wenn IRC wegen der Angriffe für die Unis nicht mehr tragbar ist,
> werden sie es abschaffen. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten, dem
> Problem beizukommen:
>
> 1. technische Lösungen

Schwierig. Gegen Bandbreite hilft nur: noch mehr Bandbreite.
Smurf ist kein IRC-Problem, es ist ein TCP/IP Problem.

Es entsteht oftmals, weil es:
a) schlechte netzwerk admins gibt
b) schlechte sysadmins gibt, die ihre systeme nicht pflegen und die
   daher aufgehackt werden

> 2. die Angreifer ermitteln und bestrafen (auf Computersabotage steht bis
> zu 2 Jahre)

Es kooperiert im Internet in Bezug auf Strafverfolgung fast keiner.

Die Polizei hat weder die technischen Moeglichkeiten noch das
Know-How um Taeter zu verfolgen und sind auf kompetente ISPs als
Partner angewiesen.
Strafverfolgung klappt dann meist nur, wenn es schon vorher Kanaele
gibt zwischen dem ISP und der Kripo. Die sind zudem auch hoffnungslos
überlastet. Hier muss einfach die Politik erkennen, daß in den Bereich
reininvestiert werden muss. Sowohl der Gesetzgeber als auch die
Exekutive muessen handeln.

Jede Firma, bei der man anfragt und auf Kooperation hofft, zieht sich
zurueck auf den Datenschutz. An den Unis ist es auch nicht  besser.
Die Qualitaet der Zustaendigen fuer Computersicherheit ist mittlerweile
derartig schlecht, dass man oftmals erst auf die 2. bis 3. Mail an
abuse@ eine Antwort bekommt. Manchmal ruf ich auch den dortigen RZ
Leiter an und sag's ihm persoenlich wenn es nicht mehr anders geht.

> Beides dürfte ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein.
                       ^
               *grins* habe ich erst jetzt gesehen :)

Jochen Kaiser aka kind